Rangau Tour

rangau-tour.jpg

Die Rangau Tour führt durch den Landkreis Fürth, der - bevor er zum  "Romantischen-Franken" wurde - die Bezeichnung Rangau trug..

Über das Schloss Faber-Castell, geht es zur St.-Laurentius-Kirche in Roßtal, bis man im Herzen des Rangaus zur Hohenzollernburg Cadolzburg kommt.

Von dort geht die Route weiter zu den Klosterhöfen nach Langenzenn, die dann wiederum über den - Europakanal genannten - Rhein-Main-Donau-Kanal nach Zirndorf zur Alten Veste führt. 

Dort wurde einst im 30. Jährigem Krieg die entscheidende Schlacht zwischen Gustav Adolf und Wallenstein ausgetragen. 

Heute zeugt noch ein Aussichtsturm davon, der gleichzeitig eine einzigartige Sicht über Nürnberg bis hin zur Kaiserburg gewährt.

 

Kurz-Info

Gesamtlänge: 64 km

Verkehrsbelastung
  • teilweise auf wenig befahrenen Nebenstraßen
Loading...