Ansprechpartner

Tourist-Information Romantisches Franken
Am Kirchberg 4
91598 Colmberg
Tel.: 09803/94141
Fax: 09803/94144

Romantisches Franken

Seinen besonderen Reiz verdankt die Stromtreter-Region Romantisches Franken der Kombination aus ländlicher Idylle und romantischen Fachwerkstädtchen.

Rothenburg ob der Tauber, DinkelsbühlAnsbach und Feuchtwangen gehören zu den kulturellen Höhepunkten im Romantischen Franken. Sie entführen in den Zauber des Mittelalters, in die Wirren des Dreißigjährigen Krieges oder in die prunkvolle Zeit der Markgrafen. Besonders lebendig wird dies durch Festspiele und historische Feste wie die „Dinkelsbühler Kinderzeche”, den „Rothenburger Meistertrunk” oder die „Rokokofestspiele Ansbach”. Für Radler und E-Biker ist es besonders praktisch, dass viele Touren eine herrliche Verbindung zwischen diesen überraschend vielfältigen Städten herstellen.

Außerdem führen die Burgenstraße und die Romantische Straße durch die Region, die mit dem Naturpark Frankenhöhe und der Region Hesselberg Aktivurlaubern auch landschaftlich viel Abwechslung bietet. Während es am Flusslauf der Altmühl gemütlich und großteils eben zum Beispiel auf den „tauber altmühl radweg” vorangeht, genießt man nach einigen Höhenmetern von der Frankenhöhe und vom Hesselberg aus traumhafte Ausblicke.

Der Hesselberg spielt auch kulinarisch im Romantischen Franken eine große Rolle, ist er doch bekannt für seine Streuobstwiesen – genauso wie die Ferienregion an sich für ihre regionale Küche etwa mit dem Hesselberger Lamm und ihren fränkischen Spezialitäten.

Blick vom HesselbergBlick auf Burg ColmbergE-Bike-Tour im Romantischen Franken
Loading...